Welcome to the Freiburger Burschenschaft Alemannia!

Burschenschaft Alemannia is one of the oldest student fraternities at Albert Ludwigs University in Freiburg, with a tradition lasting more than 160 years.  Since our founding in 1860, Alemannia has focused on being a close-knit and successful community.  Our fraternity is recognized for its openness to the world, for tolerance, and for being independent from any religious or political affiliation. Grounded in liberalism, we have always embraced democratic principles and fundamental human rights.  An international perspective and broadmindedness are core to our fraternal world view. Our membership community enjoy friendships that last beyond our student years, over multiple generations, and around the globe.

Every member of our fraternity can expect opportunities for personal growth and responsibility.  We are proud to be a fraternity of achievers.  Alongside achievement, we enjoy a full student life, “work hard, play hard”!  Our membership welcomes male students enrolled at Albert Ludwigs University of Freiburg, regardless of origin, race, or religion.

We welcome all visitors and invite you to get to know us better.  The following pages offer more information about our fraternity.

Visitors and guests are always welcome at our fraternity house. Whether during or after the academic semester, our house on Gunterstalstrasse is the place to meet for scheduled events or spontaneous gatherings.  Feel free to stop by.

Also, visit us on Facebook or check us out on Instagram!

Contact us:

FREIBURGER BURSCHENSCHAFT ALEMANNIA
Günterstalstrasse 56
79100 Freiburg i. Br.
E-Mail: aktivitas@alemannia-freiburg.de
Telefon: +49 (0)761 2143387

BUND ALTER FREIBURGER ALEMANNEN e.V.
Günterstalstrasse 56
79100 Freiburg i. Br.
E-Mail: altherrenbund@alemannia-freiburg.de

Location:

Copyright © 1860 - 2021 Bund alter Freiburger Alemannen e.V.

Willkommen bei der Freiburger Burschenschaft Alemannia!

Die Alemannia ist eine der ältesten Studentenverbindungen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einer über 150-jährigen Tradition. Seit unserer Gründung 1860 hat sich die Alemannia dem Ziel verschrieben, eine starke, erfolgreiche Gemeinschaft zu sein. Unsere Studentenverbindung zeichnet sich durch Weltoffenheit, Toleranz, Überkonfessionalität und politische Unabhängigkeit aus. In liberaler Tradition bekennen wir uns seit jeher zur Demokratie und zu den Grundrechten. Internationalität und Offenheit sind selbstverständliche Elemente unseres Bundeslebens. Die Gemeinschaft unserer Mitglieder ist durch generationenübergreifende Freundschaft weit über das Studium hinaus geprägt und ist international vertreten.

Innerhalb unseres Bundes ist jedem Einzelnen die Möglichkeit gegeben, sich zu entfalten und durch die Übernahme von Verantwortung über sich hinaus zu wachsen. Leistung stellt einen wichtigen Grundpfeiler unseres Selbstverständnisses dar. Im Einklang dazu kommt die traditionelle studentische Lebensfreude natürlich nicht zu kurz. Mitglied werden kann jeder männliche Student der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, unabhängig von sozialer Herkunft, Ethnie oder Konfession.

Wir freuen uns über Besucher und laden dazu ein, uns näher kennen zu lernen. Auf den folgenden Seiten kann jeder sich über uns und unsere Studentenverbindung informieren.

Besucher und Gäste sind jederzeit auf unserem Haus willkommen. Auch außerhalb des Semesters ist unser Haus in der Günterstalstraße ständiger Treff- und Startpunkt für spontane Aktivitäten. Kommt einfach vorbei.

Besucht auch unsere facebook Seite oder schaut bei Instagram vorbei!

Kontaktieren Sie uns:

Freiburger Burschenschaft Alemannia

Günterstalstraße 56
79100 Freiburg i. Br.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +49 (0)761 2143387

Lage und Anfahrt:

Copyright © 1860 - 2020 Freiburger Burschenschaft Alemannia